© shutterstock.com/Dean Drobot

Uhr
von bhw

Glaube

Pornomaterial an Schule

Ein Pornografie-Skandal an einer Oberschule in Schleife (Ostsachsen) zog bundesweite Aufregung nach sich: Zwei «non-binäre» Aktivisten hatten Neuntklässlern in einer Projektwoche homosexuelle pornografische Darstellungen gezeigt.

Die Schüler waren ohne die verantwortlichen Lehrer mit den Aktivisten allein gewesen, die Eltern nicht über die Aktion informiert worden. Mehrere Eltern stellten Strafanzeige. Die Polizei ermittelt wegen der Verbreitung pornografischer Inhalte an Minderjährige. Das Kultusministerium prüft, ob Verstösse gegen das Sächsische Schulgesetz vorliegen. Zahlreiche Medien, auch die Tagesschau, berichteten.
Die Aktivisten liessen die Schüler zunächst ungewöhnliche Übungen machen, darunter Spiele mit verbundenen Augen. Danach packten sie zwei Rucksäcke aus und verteilten den Inhalt auf dem Boden. Darunter befanden sich unter anderem Fotos von nackten Männern beim Verkehr – ein Schüler konnte die Bilder heimlich abfotografieren. Zusätzlich enthielt der Rucksack Flyer mit Anti-AfD-Parolen. Die Schulleitung hat daraufhin das Projekt abgebrochen.

 

Neugierig? Lesen Sie die gesamte Meldung im factum 04/2026

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/VicVa
Mensch

Sicherheit ist eine soziale Frage

«Mangelnde Sicherheit ist unsozial» – diese These vertritt Nickolas Emrich, ein früherer Polizist, in seinem Buch «Der Preis unserer Toleranz»¹.

[mehr] Sicherheit ist eine soziale Frage
© shutterstock.com/Davizro Photography
Glaube

Schullektüre Bibel

Der US-Bundesstaat Texas führt eine Bibellesepflicht in Schulen ein. Künftig müssen bestimmte Passagen aus der Bibel im Unterricht gelesen werden. Dies ist ein bisher einzigartiger Vorgang in den USA.

[mehr] Schullektüre Bibel
© shutterstock.com/AlexandrMusuc
Natur

Gene steuern die Arbeitsteilung im Bienenstaat

Damit eine Gemeinschaft funktioniert, müssen die Arbeiten zuverlässig verteilt werden. Während Menschen Aufgaben bewusst organisieren und delegieren, geschieht dies im Bienenstaat ohne zentrale Planung. Trotzdem funktioniert die Arbeitsteilung gut.

[mehr] Gene steuern die Arbeitsteilung im Bienenstaat

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.