© shutterstock.com/LightField Studios

Uhr
von factum-Redaktion

Eine Hilfestellung für Gemeinden

Nicht wenige Frauen, die abtreiben, identifizieren sich als Christen – viele von ihnen besuchen mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst. Eine neue Broschüre will über Abtreibung aufklären – und richtet sich explizit an Christen.

Abtreibung ist nicht nur ein säkulares Problem. Es ist auch ein Problem der Kirchen und Gemeinden. In Gottesdiensten sitzen Frauen in den Reihen, die ihr Kind durch eine Abtreibung töten liessen oder aktuell darüber nachdenken. Ohne dass die Gemeinde davon weiss, eingreift und Hilfe anbieten kann.
Der Verein sundaysforlife will informieren und aufzeigen, was Abtreibung dem ungeborenen Kind und der Frau antut.

Neugierig? Lesen Sie die gesamte Meldung im factum 03/2026

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

Der Reinhardswald wird zum Industriegebiet
Natur

Reinhardswald: Baustopp gefordert

«Die für die 18 Windindustrieanlagen festgesetzte Rückbausicherheit genügt nicht den gesetzlichen Anforderungen», hält die Naturschutzinitiative e.V. (NI) in einer Medienmitteilung fest. Sie fordert einen Baustopp des Windparks im Reinhardswald. Das Eilverfahren ist seit über vier Jahren hängig.

[mehr] Reinhardswald: Baustopp gefordert
© privat / Peter Menger
Glaube

«Das Wort Gottes neu entdecken»

Mitte November findet in Wetzlar die Uraufführung des Musicals «Das Ende der Nacht» statt. Inhalt ist das Buch der Offenbarung. factum sprach mit dem Komponisten Peter Menger.

[mehr] «Das Wort Gottes neu entdecken»
© shutterstock.com/Anton Ivanov
Mensch

Hitlers teuflischer Plan

Das europäische Judentum war Hitler nicht genug. Um Volk und Land völlig auszulöschen, verbündete er sich mit arabischen Führern. Es kam anders: Aus der Asche erhob sich der Staat Israel.

[mehr] Hitlers teuflischer Plan

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.