shutterstock.com/Boris-Stroujko

Uhr
von factum-Redaktion

Glaube

25 neue Thesen

25 «antiökumenische Thesen» verabschiedete der «Reformationskongress bibeltreuer Christen». Zentrale Lehren der römisch-katholischen Kirche widersprächen der Bibel und dürften nicht verharmlost werden.

So habe «Rom kein einziges Dogma zurückgenommen, auch nicht den Ablass und das Fegefeuer, die Mariendogmen und die Behauptung der Unfehlbarkeit des Papstes», erklärte der Verfasser der Thesen, der Missionar Manfred Kämpf (Wetzikon/Schweiz). Bibeltreue Christen sollten sich nicht durch «fromm klingende Worte» in katholischen Verlautbarungen täuschen lassen. Der Anspruch des Papstes, das Haupt der Kirche zu sein, widerspreche der biblischen Aussage, wonach allein Jesus Christus das Haupt der Kirche sei (Epheser 5,23). An dem Kongress nahmen 300 Vertreter von rund 100 evangelikalen Gemeinden und Gemeinschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

(Artikel aus factum 9/2017)

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/fran_kie
Mensch

Feindbild «rechts»

Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.

[mehr] Feindbild «rechts»
© shutterstock.com/Mini-Onion
Glaube

Ein grosser Segen

Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.

[mehr] Ein grosser Segen
© shutterstock.com/Lukas-Gojda
Natur

Waldgeräusche beruhigen

Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.

[mehr] Waldgeräusche beruhigen

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.