Wer sich unfair behandelt fühlt, richtet seine Wut meist nicht nur auf den Verursacher. Häufig laden Betroffene ihre Aggressionen auch bei unbeteiligten Dritten ab, die sich dann ebenso verhalten. Forscher am Center for Economics and Neuroscience der Universität Bonn haben diesen fatalen Kreislauf untersucht.
factum-Redaktion
13. Juni 2016

Staucht der Boss einen Untergebenen ohne erkennbaren Grund zusammen, dann ist derjenige nicht nur wütend auf seinen Vorgesetzten. Eine typische Reaktion ist, dass der Herabgewürdigte wiederum seine Kollegen mutwillig massregelt. «In solchen Fällen von unfairem Verhalten schiessen die Emotionen hoch. Auch unbeteiligte Dritte werden häufig in die Kette der Ungerechtigkeiten mit einbezogen», sagt Prof. Dr. Bernd Weber.

Dass ein Fehlverhalten in dieser Weise weiteres Fehlverhalten nach sich zieht, wird am ehesten dadurch unterbrochen, dass der ursprünglich Geschädigte sich an den Verursacher wendet und ihn darauf aufmerksam macht. Die Studie wurde im Fachblatt «Scientific Reports» veröffentlicht.