Die umfangreichste Datensammlung zum weltweiten Energieverbrauch, die «Statistical Review of World Energy» des britischen Energy Institute zeigt, dass der Anteil fossiler Brennstoffe an der weltweiten Energieversorgung unverändert 82 Prozent beträgt.
factum-Redaktion
5. Oktober 2023

Der Verbrauch an Primärenergie steigt weltweit weiter an. 81 Prozent des Kohleverbrauchs entfällt auf die Region Asien/Pazifik, mehr als die Hälfte davon auf China. Der Kohleverbrauch in China und Indien, dem zweitgrössten Kohlenutzer, steigt weiter an. Im vergangenen Jahr stieg die weltweite Kohleförderung um sieben Prozent. Weltweit blieb Kohle mit einem Anteil von unverändert 35 Prozent der wichtigste Energieträger.

Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoss Deutschlands ist im globalen Vergleich marginal. Die Reduktionen, für die die deutschen Bürger einen hohen Preis zahlen durch Wohlstandsverluste, die weltweit höchsten Energiepreise, die Abwanderung von Fachkräften und Unternehmen in die USA und nach China und die negative Ökobilanz der «erneuerbaren» Energien, spielt im weltweiten Massstab keine Rolle.

Meldung aus factum 05/2023