Es gibt auch gute Nachrichten: An die 30 Städte in Guatemala bekennen sich in einer für Israel schwierigen Zeit zu dem jüdischen Staat und haben Strassen nach Jerusalem benannt, mit dem Zusatz: «Hauptstadt Israels».
Thomas Lachenmaier
16. Dezember 2021

Keine Stadt auf der ganzen Welt war bereits vor Jahrtausenden nachweislich die Hauptstadt eines bestimmten Landes und ist dies auch heute – ausser Jerusalem, die Hauptstadt Israels. Dennoch wird keiner anderen Hauptstadt dieser Welt das Recht abgesprochen, Landeshauptstadt zu sein. Für eine Welt, in der jeden Tag mehr Recht zu Unrecht wird, Böses gut und Gutes böse genannt wird, mag dies symptomatisch sein. Guatemala hatte im Mai 2018 als zweites Land nach den USA seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt. Das mittelamerikanische Land ist sehr israelfreundlich, was auch mit der hohen Zahl an Christen in dem Land zusammenhängt.

Lesen Sie die ganze Meldung in factum 01/2022