Kurz vor dem jüdischen Passahfest Ende März dieses Jahres machte die bekannte Jerusalem-Archäologin Dr. Eilat Mazar einen beeindruckenden Fund. Nur 50 Meter von der Südwand des Tempelbergs entfernt, entdeckte ihr Team einen Hort Münzen aus der Zeit des 1. Jüdischen Krieges (66–70 n. Chr.).
Alexander Schick
10. August 2018

Entdeckt wurden die Münzen in einer Höhle, wo sich wohl einige Rebellen bis kurz vor dem Fall Jerusalems verborgen hatten. Einige der Münzen gehen auf den Beginn der Rebellion zurück, also auf das Jahr 66 n. Chr. Ab diesem Zeitraum mussten sich die Aufständischen vor den Römern verbergen. Die Mehrheit der Münzen ist jedoch mit der Inschrift «Jahr vier» versehen, dem letzten Jahr des Aufstands (70 n. Chr.) Verziert sind die Münzen mit den vier biblischen Pflanzen, die mit dem Laubhüttenfest verbunden sind: Palmzweig, Zitrusfrucht, Myrtenzweig und Bachweidenrute sowie dem traditionellen Kelch, der beim Tempeldienst verwendet wurde.

Für Dr. Eilat Mazar hat der Fund eine besondere Bedeutung, da er kurz vor dem Passahfest 2018 gemacht wurde, das am 30. März begann. «Eine Entdeckung wie diese antike Münzen, die die Wörter ‹Freiheit› und ‹Erlösung› tragen, kurz bevor das jüdische Fest der Freiheit, Passah, beginnt: Das ist unglaublich bewegend», so die Archäologin. Die Aufschriften auf den Münzen sind in althebräischer Schrift. Ein klarer Beweis, dass hier – direkt unterhalb der heutigen Al-Aqsa Moschee – Juden bis zum Jahre 70 n. Chr. lebten.

Artikel aus factum 06/2018