© shutterstock.com/Halfpoint

Uhr
von Thomas Lachenmaier

Glaube

Er schenkt Erkenntnis zu Seiner Zeit

Eine betagte Leserin sandte einen lieben Gruss in die Redaktion. Angeregt durch einen Artikel in factum 7/19 («Hören und Bewahren», S. 39) von Harro Preiss war Martha Neukom beim Lesen der Bibel eine Erkenntnis gekommen. In dem Text reflektierte Harro Preiss über das Wort aus Lukas 11,28: «Glückselig, die das Wort Gottes hören und bewahren.»

Als unsere Leserin die ihr vertrauten Worte von der Tempelreinigung (Joh. 2,13 ff.) las («Brecht diesen Tempel ab … in drei Tagen will ich ihn aufrichten»), wurde ihr ein interessanter Zusammenhang bewusst. Die Menge der Menschen verstand die Worte Jesu nicht, sie empörten sich darüber. Auch den Jüngern war der Sinn dieser Worte nicht klar – aber: Sie hörten und bewahrten sie. Damit hatten sie das Fundament gelegt für ihre spätere Erkenntnis, die sie nach der Himmelfahrt Jesu machen konnten: «… Doch als Jesus verherrlicht war, da dachten sie daran, dass dies von ihm geschrieben stand und man so an ihm getan hatte» (Joh. 12,16). In Joh. 2,22 ist es so beschrieben: «Als er nun auferstanden war von den Toten, dachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte.»

Unsere Leserin Martha Neukom, sie ist im 98. Lebensjahr, schrieb: «Einmal mehr bin ich ermutigt:

Zu Seiner Zeit lösen sich schwierige Fragen.» Oft geht es uns wie den Jüngern, wir verstehen die Worte der Bibel nicht in ihrer ganzen Bedeutung. Und so hört es nicht auf, dass wir der Ermutigung bedürfen. Wir finden sie «zu Seiner Zeit» im Wort, indem wir es «hören und bewahren».

Meldung aus factum 09/2019.

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Lukas-Gojda
Natur

Waldgeräusche beruhigen

Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.

[mehr] Waldgeräusche beruhigen
© shutterstock.com/Casimiro-PT
Mensch

Israelhass als Geschäft

Wenn Judenfeindschaft mehrheitsfähig wird, dann wird der ideologische Kampf gegen Israel zum Geschäft. Das sieht man exemplarisch an Organisationen wie «Ärzte ohne Grenzen», «Amnesty International» oder «Greenpeace», die sich immer weniger um ihre ursprünglichen Anliegen kümmern und stattdessen Spendengelder mit populären israelfeindlichen Kampagnen generieren.

[mehr] Israelhass als Geschäft
© shutterstock.com/Nastyaofly
Natur

Sich für das Gute öffnen

Der Mensch, das ewige, geistliche Wesen: Er «wohnt» im Körper, aber ist keine Funktion davon. Er kann Kraft, Hoffnung und Wegweisung finden, indem er sich zum Herr seines Denkens macht.

[mehr] Sich für das Gute öffnen

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.