© fotolia.com/justinkendra

Uhr
von Thomas Lachenmaier

Glaube

Die verzagte Kirche

Gegen den geistlichen Erosionsprozess gibt es ein bewährtes Mittel: der Wahrheit da auf den Grund gehen, wo sie zu finden ist: in der Schrift. Christen sollten sich neu ins Licht Gottes stellen.

Es kommt nicht darauf an, was der Einzelne aus der Bibel «herausliest», sondern was drinsteht. Nicht die subjektive Bewertung zählt, sondern der objektive Befund. Die Bibel ist das einzige Buch der Welt, welches frei ist von Subjektivismen. Das Wort der Heiligen Schrift legt dar, «wie es mit allen Dingen ist». Sie tut das zu unserem Wohl. Deshalb gilt: «sola scriptura», allein die Schrift vermittelt die Heilsbotschaft.

Wo das nicht mehr gilt, folgt die Kirche dem Ungeist der jeweiligen Zeit. Im Dritten Reich war der theologische Ungeist braun-sozialistisch, später (im Westen) rot-sozialistisch, dann feministisch. Heute gilt in etlichen Kirchen und Gemeinden der Titel eines Shakespeare-Stücks als Leitmotiv: «Wie es euch gefällt». Die Bibel wird in genderistischer Beliebigkeit herangezogen, um alles und jedes zu legitimieren, was dieser oder jenem gerade beliebt. Gepredigt wird im Zweifel das, was die Welt und das «Zielpublikum» hören will. Es gibt viele Gläubige, innerhalb und ausserhalb der evangelischen Kirchen, die hoffen und beten, Pfarrer und Prediger mögen doch aufhören, besser als Gottes Wort wissen zu wollen, was Gott meint – und neues Vertrauen fassen zur Umkehr vom «Mein Wille geschehe» zum «Dein Wille geschehe» des Prinzips «sola scriptura». Der Konflikt reicht bis in die Reihen der Evangelikalen hinein.

(Artikelauszug aus factum 01/2016)

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Wirestock-Creators
Mensch

Und dann kam die Befreiung

Im Juni 1976 entführten linksextreme Terroristen ein Flugzeug mit jüdischen Passagieren nach Entebbe in Uganda. Was folgte, war eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Geschichte.

[mehr] Und dann kam die Befreiung
© shutterstock.com/SENIMANTO_ID
Glaube

Rekord-Gebets-Demo

Mehr als ein Viertel aller im Jahr 2025 bewilligten «Demonstrationen» in Basel-Stadt sind auf betende Lebensschützer zurückzuführen. Man könnte das als «Fun-Fact», als lustige Tatsache bezeichnen. Doch es kommt darin auch ein grosses Stück Ernsthaftigkeit der Teilnehmer zum Ausdruck.

[mehr] Rekord-Gebets-Demo
© shutterstock.com/Tayibaa
Natur

Regenwälder erstaunlich resilient

Mehr als die Hälfte der tropischen Regenwälder wurde inzwischen gerodet, ihre Fläche nimmt weiterhin drastisch ab. Besteht eine Chance auf Regeneration?

[mehr] Regenwälder erstaunlich resilient

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.