Uhr
von factum-Redaktion
Die besseren Legos
Wie die Noppen auf einem Legostein in die Löcher an der Unterseite eines anderen greifen, binden sich biologische Moleküle aufgrund von Kräften zwischen ihren Atomen aneinander. Diese Verbindungen lassen sich, wie bei Legosteinen, relativ leicht wieder lösen, während die Moleküle wie die Steine nur mit Gewalt zu zerbrechen sind. Die Zahl der «Lego-Peptide» in der Natur ist riesig. Zudem gibt es unterschiedliche Steckmechanismen: Ganz verschiedene Atome können die Kräfte zwischen den Molekülen ausüben, und auch die Kräfte können unterschiedlicher Natur sein. Schliesslich braucht das molekulare Lego keine Kinderhand, die aus einzelnen Steinen ein Bauwerk errichtet: Die Moleküle finden von selbst zusammen! Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung möchten die Eigenschaften von biologischen Molekülen nun nutzen, um Strukturen auf Oberflächen zu erzeugen.
(Artikel aus factum 03/2016)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Wir verlieren dieses Land
Die Investigativjournalistin Liv von Boetticher zeigt in ihrem neuen Buch den schonungslosen polizeilichen Blick auf Deutschland. Die Polizei als Seismograph gesellschaftlicher Entwicklung.
[mehr] Wir verlieren dieses LandGruppenvergewaltigungen sind ein alltägliches Verbrechen
Die Vergewaltigung von Mädchen durch eine Gruppe von Männern war noch vor zwei Jahrzehnten in Deutschland ein unbekanntes Delikt. Inzwischen kommt es jeden Tag statistisch zu mehr als zwei Gruppenvergewaltigungen. Im vergangenen Jahr sind über 750 Frauen und Mädchen, viele noch minderjährig, Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden. Die Täter sind in den meisten Fällen Zuwanderer aus muslimischen Ländern.
[mehr] Gruppenvergewaltigungen sind ein alltägliches VerbrechenWahrheit statt Mehrheit
Entscheidungen beeinflussen den Lauf unseres Lebens – und kaum eine treffen wir frei von Einflüssen. Dass diese auch manipulativ sein können, illustriert die Bibel anschaulich.
[mehr] Wahrheit statt MehrheitMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.