Prof. Randall Price, einer der profiliertesten evangelikalen Christen Amerikas, über die Abkehr des Westens vom christlichen Fundament und deren Folgen. Er sieht die Religionsfreiheit bedroht.
Randall Price
9. Februar 2016

Das Christentum ist in den Vereinigten Staaten im Niedergang begriffen, wie das auch in Europa seit einem halben Jahrhundert der Fall ist. Die meisten der grossen Kathedralen Europas sind Museen oder Mausoleen, und die grossen Kirchen in Amerika ziehen jetzt nach. Hinzu kommt noch, schreibt David Brooks in der «New York Times»: «Der Teil der Amerikaner, die sich selbst als Christen bezeichnen, geht zurück. Der Anteil der Evangelikalen an der Wählerschaft nimmt ab. In Scharen wendet sich die Generation der um die Jahrtausendwende Geborenen von religiösen Institutionen ab.» Lange schon haben Ausleger prophetischer Bibeltexte das Fehlen dieser Generation bei Prophetie-Konferenzen beklagt. Auch berichten Jugendpastoren, dass diese Generation von Christen an Prophetie keinerlei Interesse hat.

Manche behaupten, das sei eine Reaktion auf die «Left Behind»-Theologie1, in der sie eine Wirklichkeitsflucht sehen – was deshalb für eine moderne, auf Beziehungen fokussierte Kirche irrelevant ist. Die kürzlich erfolgte Entscheidung des Obersten Bundesgerichts, in allen 50 Staaten die gleichgeschlechtliche Ehe zu legalisieren, war ein weiterer Rückschlag für die jüdisch-christlichen Moralwerte. Das war nicht schlimmer als die Entscheidung von 1973, das Gebet in öffentlichen Schulen zu verbieten, und als die Legalisierung der Abtreibung. Die Entscheidung des Obersten Bundesgerichts reicht jedoch weiter. Sie signalisiert einen Gipfel der Abkehr von traditionellen amerikanischen Werten. Das zeigt den Wandel in der Gesellschaft, der dazu führt, dass sich Christen von der Alltagskultur entfremdet fühlen. Nehmen wir dazu noch unseren nationalen Verrat an unserem Verbündeten Israel hinzu und den Iran-Deal, der Israel mit Völkermord bedroht, und zudem unsere nationale Unfähigkeit, auf Übel wie den «Islamischen Staat» angemessen zu reagieren, dann sehen wir, dass wir uns als Nation auf einer rasanten Talfahrt befinden.

(Artikelauszug aus factum 01/2016)