Israel hat durch Warnungen an die Sicherheitsbehörden verschiedener Länder im vergangenen Jahr viele Terroranschläge verhindert.
factum-Redaktion
19. April 2018

Israel ist durch die Bedrohung durch Terrorismus darauf angewiesen, Anschläge bereits präventiv zu verhindern. Die nachrichtendienstliche Professionalität hat deshalb ein hohes Niveau und es gelingt oft, Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Davon profitieren auch weltweit viele Länder.

Im Jahr 2017 wurden Berichten verschiedener Medien zufolge weltweit viele Terroranschläge verhindert, weil israelische Sicherheitsbehörden Warnungen an die betreffenden Länder herausgeben konnten. Der israelische Wirtschaftsminister Eli Cohen hatte publik gemacht, dass zum Beispiel die australischen Behörden rechtzeitig vor einem drohenden Anschlag gewarnt werden konnten. Islamische Terroristen hatten geplant, ein australisches Flugzeug in der Luft zur Explosion zu bringen. Der Anschlag konnte im Vorhinein vereitelt werden.

«Tatsächlich haben 30 Länder im Jahr 2017 einen Anruf von Israel erhalten, in denen ihnen gesagt wurde: Sie müssen dies und das wissen an dieser und jener Stelle, achten Sie darauf, es wird einen Angriff geben», berichtete der Minister.

(Artikel aus factum 03/2018)