Die im vergangenen September gegründete Frauenhilfsorganisation «Perlenschatz e. V.» hat ihren Betrieb begonnen und die ersten Mädchen und Frauen aufgenommen, die in ihren Familien misshandelt und bedroht werden.
factum-Redaktion
21. Juli 2016

Seinen Auftrag sieht der Verein in erster Linie, aber nicht ausschliesslich an Frauen und ihren Kindern, die aus dem muslimischen Kulturkreis stammen. «Perlenschatz e. V.» will Frauen schützen, die von Gewalt, Isolierung, Zwangsverheiratung oder Ehrenmord bedroht sind. Der Verein möchte den betroffenen Frauen dabei helfen, ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen. Die Unterkünfte werden als Wohngemeinschaften geführt. Die Frauen, die in den Einrichtungen aufgenommen werden, erhalten therapeutische Hilfe und werden von Patenfamilien intensiv begleitet. Ursprünglich ging man bei «Perlenschatz e. V.» davon aus, dass vor allem junge Frauen kommen, die in Deutschland aufgewachsen sind oder die als sogenannte «Import-Bräute» nach Deutschland geholt wurden. Zunehmend wird deutlich, dass es unter den Flüchtlingen viele Frauen gibt, die von Gewalt-erfahrungen und Vergewaltigungen während der Flucht schwer traumatisiert sind.