Die Gender-Ideologie fasst zunehmend in Kirchen Fuss. So hat die Schwedische Kirche 2017 beschlossen, Gott nur noch mit geschlechtsneutralen Pronomen anzurufen.
Thomas Lachenmaier
20. März 2018

Auch in der Diözese der Episkopalkirche der USA wird von Gott nicht länger als von «Ihm» oder «Er» gesprochen. Der Gebrauch von solchen Maskulin-Pronomen ist verboten und das Ende der «geschlechtsspezifischen Sprache von Gott» beschlossen worden.

Jetzt wird das Gebetbuch dieser Kirche entsprechend «aktualisiert». «Im Laufe der Jahrhunderte haben sich unsere Sprache und unser Verständnis von Gott verändert und angepasst», erklärten die Verfasser der Resolution und betonten, dass männliche Pronomen «unser Verständnis von Gott begrenzen». Indem «wir unsere Sprache für Gott erweitern, werden wir unser Bild von Gott und der Natur Gottes erweitern», erklärten sie.

Diese Umschreibung und Verdrehung der Bibel ist die neue Version der alten Frage des Widersachers: «Sollte Gott gesagt haben?» Der Widersacher lässt sich in unserer Zeit in den westlichen Ländern zunehmend als Gender-Gott anbeten.

(Artikel aus factum 02/2018)