Britische Forscher entdeckten, dass das menschliche Herz bereits 16 Tage nach der Empfängnis im Mutterbauch zu schlagen beginnt. Also dann, wenn manche Frauen noch gar nicht realisiert haben, dass sie schwanger sind.
Daniel Gerber
6. Dezember 2016

Die Studie der Oxford-Universität zeigt, dass der Herzmuskel sich schon nach siebeneinhalb Tagen zu bewegen beginnt. Ab dem 16. Tag schlägt das kindliche Herz. Dies ist eine Woche früher als bislang gedacht.

Bisher wurde angenommen, dass das Herz erst später anfängt zu schlagen. Doch die Oxford-Entdeckung zeigt, dass der Herzschlag dann einsetzt, wenn die Form einer Sichel erreicht ist. Ab diesem Zeitpunkt sind reguläre Pulse zu verzeichnen, das kleine Herzchen schlägt bereits selber.

«Das Herz ist das erste Organ, das während der Schwangerschaft entsteht», wird im Report der Universität festgehalten. Das hilft, das kleine Körperchen mit Sauerstoff und Nahrung zu versorgen.

Professor Paul Riley, Sprecher des Forscherteams: «Wir versuchen besser zu verstehen, wie das Herz entwickelt wird und wodurch Herzschäden entstehen.» Dadurch sei man einen Schritt näher dran, Schäden schon früher entdecken und beheben zu können.

Bereits vor etlichen Jahren machte der Arzt und Lebensrechtler Bernard Nathanson geltend, dass der Herzschlag schon viel früher als vermutet einsetze. Dies würde bestätigt werden, sobald die Messinstrumente besser werden. Das ist nun eingetroffen.

(Artikel aus factum 9/2016)