Israelische Wildbiologen und Tierärzte sind auf Flugvögel eingestellt. Israel ist die Drehscheibe für Millionen Flugvögel. Um verletzt ankommende Vögel besser behandeln zu können, will Israel jetzt eine Blutbank für Wildvögel einrichten. Es wird weltweit die erste Tierklinik der Welt sein mit einer Blutbank für Wildtiere.
Thomas Lachenmaier
15. Dezember 2016

Die Tierärzte am Wildtierkrankenhaus in Ramat Gan sind immer wieder mit Vögeln konfrontiert, die völlig erschöpft oder verletzt in Israel ankommen. Die israelischen Tierärzte versorgen die verletzten Tiere und operieren sie auch. Manche von ihnen bräuchten eine Bluttransfusion. Das gilt besonders für Tiere, die operiert werden müssen.

Seit einiger Zeit sammeln die Veterinäre des Krankenhauses Blutproben von eingelieferten Tieren. Sie haben eine Blutbank eingerichtet und prüfen jetzt, ob es sinnvoll ist, von jedem Tier eine Blutprobe zu entnehmen, um schwerer versehrte Tiere oder solche, die operiert werden müssen, versorgen zu können. Ein Bussard, der in kritischem Zustand eingeliefert wurde, konnte bereits durch eine Bluttransfusion gerettet und geheilt in die Freiheit entlassen werden.

«Es ist noch ein langer Weg, bevor wir routinemässig Bluttransfusionen an Vögeln durchführen können», erklärte Dr. Yigal Horowitz, der Leiter des Krankenhauses, dem Nachrichtenportal «Ynet». 

(Artikel aus factum 9/2016)